Erklärung überspringen >

Linux

Warum Linux?

Mittlerweile gibt es kaum einen Bereich, in dem man Linux nicht antrifft: Sei es am Handy oder in der Hausautomation, in medizinischen Geräten oder Supercomputern von Suchmaschinenbetreibern und Wetterforschern.

Linux ist einfach überall. Und das hat gute Gründe:

um nur einige zu nennen.

Geschichte von Linux

Die Wurzeln von Linux liegen weit zurück. Im Jahr 1969 entwickelten Ken Thompson und Dennis Ritchie den Vorläufer Unix. Unix war bald die dominierende Basis für Großrechenanlagen und Workstations. Jedoch hatte das kommerzielle Unix einen großen Nachteil:

Verärgert über diesen Umstand machte sich 1991 der damals 21 jährige Linus Torvalds die Entwicklung eines freien Unix zur Aufgabe: Linux war geboren! Zusammen mit der schon bestehenden Softwaresammlung des GNU Projekts von Richard Stallman war es nun möglich auf IBM kompatiblen Rechnern ein Unix kompatibles Betriebssystem zu installieren.

Verbreitung

Anfangs belächelt und ignoriert, später gehasst und bekämpft. Heutzutage läuft es auf min. 90% aller Heimelektronikgeräte, PCs und Server. Wenn du diese Zeilen liest, liest du gerade den Text, den dir unser Webserver ausgeliefert hat. Und auch der läuft unter Linux.

Vorurteile

Linux ist nicht nur für Nerds. Es gibt ein riesiges Angebot an Software für jeden erdenklichen Anwendungsfall. Um im schieren Überangebot nicht unterzugehen und die wichtigsten Grundlagen zu beherrschen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht dich optimal auf Linux vorzubereiten.

Linux Kursmodule

Unsere Kursmodule sind in sich geschlossene Lerninhalte. Das bedeutet: wir haben das Möglichste getan, dass du die Kurse in der Reihenfolge absolvieren kannst, wie du es willst. Allerdings erfordern einige Kurse ein bestimmtes Grundwissen. Diese Information haben wir bei jedem Modul notiert.

Nach jedem Modul kannst du optional eine Prüfung ablegen. Dafür gibt es ein bilcom Kursmodul Zertifikat.

Gerne beraten wir dich in der Auswahl der Module, um deinen Kurs für dich optimal zu gestalten.

Hilfe, das ist mir zu kompliziert, oder: Linux Complete

Sollte dir die Zusammenstellung der Module zu komplex erscheinen, haben wir eine Lösung für dich:

Förderungen

Aufgrund unserer wien-cert Zertifizierung gibt es zahlreiche Möglichkeiten eine Förderung für einen bilcom-kurs zu erhalten. Wir haben das Wichtigste zusammengefasst:

Gerne beraten wir dich persönlich.

Leihgeräte

Du willst zuhause dein Wissen vertiefen aber dein Notebook ist zu alt? Kein Problem: wir haben ausreichend Leihgeräte zur Verfügung, die wir dir während deines Kurses bei bilcom zur Verfügung stellen können.

Gibt es Anforderungen für die Kurse?

Bei allen Kursen empfehlen wir grundlegendes Computerwissen. Eine optimale Basis bietet hier unser Kurs “EDV für Einsteiger”. Solltest du dir unsicher sein wie gut du bereits bist: Gerne überprüfen wir dein Wissen in einem gemeinsamen Gespräch.

Ich hätte gerne mehr Informationen zu Linux

Gerne. Hier eine kleine unterhaltsame Liste an weiterführenden Informationen:

Modul - Linux Praxis: Sicherheit, Tele-Banking, Spam und Viren

Sicherheitslücken, Spam und betrug kosten jedes Jahr viele Milliarden Euro. unser Praxisseminar zeigt dir wie du sensible Aufgaben auf einem abgesicherten System durchführen kannst.

Modul - Linux: Geschichte, Daten, Fakten & Kurioses

Modul - Linux Praxis: die richtige Installation

Modul - Linux Praxis: ausgesuchte Anwenderprogramme

bei diesem mini Linuxkurs noch als Bonus: USB stick gratis dazu, mit dem fertigen Linux drauf für zuhause

Modul - Linux Complete: Basic

Hier zeigen wir dir alles was du brauchst um mit Linux im täglichem (berufs-) leben nicht zu verzweifeln.

Wir helfen dir, dir selbst zu helfen und lehren dir:

Modul - Linux Complete: Advanced

Modul - Linux Complete: Expert