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Wirtschaft
Du bist bereits ein Unternehmer oder du hast vor, demnächst ein Unternehmen zu gründen und dich selbstständig zu machen. Vielleicht bist du aber auch ein engagierter Mitarbeiter und du möchtest dein Potential nutzen, um deine Aufstiegschancen zu erhöhen.
Möglicherweise gibt es Fachbereiche, in denen du dein Wissen noch ausbauen möchtest. Vielleicht bist du dir nicht sicher, wie man genau eine Bilanz liest und daraus etwas versteht. Was ist überhaupt ein Anlagevermögen? Wie wirken sich unterschiedliche Entscheidungen auf den Gewinn aus? Oder wie sind Kreditraten zu verbuchen?
Was bedeuten Cashflow, Rentabilität oder Wirtschaftlichkeit? Warum ist es wichtig zu wissen, wie es um die Liquidität meines Unternehmens steht?
Wie kann ich herausfinden, welche Kosten in Zukunft auf mich zukommen, wenn ich ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben will? Was muss ich wissen, damit ich am Markt konkurrenzfähig bin? Wie bestimmt man den richtigen Verkaufspreis? Wieso haben andere Unternehmen eine höhere Produktivität als meines?
Welche Kennzahlen meines Unternehmens sollte ich kennen? Was bedeuten kryptische betriebswirtschaftliche Abkürzungen wie ROI, B2B, Liquidität oder Rentabilität?
Welche Rechtsformen existieren in Österreich und was sind ihre jeweiligen Vor- und Nachteile? Welche Rechtsform soll ich für mein künftiges Unternehmen auswählen? Wie starte ich Firmenpartnerschaften und welche Haftungen kommen auf mich zu?
Brauche ich unbedingt ein Gewerbe? Kann ich mit meiner Ausbildung und nachweisbarer Kompetenz ein Gewerbe anmelden?
Was ist ein Kaufvertrag und worauf muss ich dabei unbedingt achten? Wer ist geschäftsfähig? Mit wem kann ich Geschäfte abwickeln?
Ich möchte natürlich nicht an das Ende meines Unternehmens denken, will mich aber dennoch grundlegend über das Insolvenzrecht informieren. Falls ich irgendwann einmal meine Rechnungen nicht mehr rechtzeitig begleichen kann, möchte ich wissen, welche rechtlichen Möglichkeiten es gäbe, um mein Unternehmen noch zu retten?
Was ist ein Businessplan? Und wie kann ich meine noch frische Geschäftsidee so ausarbeiten, dass ich sie in einem Businessplan sogar einem Investor präsentieren könnte? Für wen ist er noch wichtig?
Ich möchte wissen, wie ich meine Investitionen finanzieren kann? Wie kann ich eine Ist- und Planrechnung erstellen?
Was ist mit Marketing? Wie kann ich meine Produkte oder Dienstleistungen am besten bekannt machen? Wie kann ich am besten die Kunden erreichen? Ich möchte, dass mein Unternehmen immer auf eine positive Art und Weise erwähnt wird.
Ich möchte verkaufstechnisch besser sein. Meine Kunden sollen mir heute sowie morgen ihr Vertrauen entgegenbringen können.
Welche Kompetenzen möchte ich mir noch aneignen, damit ich mein Unternehmen am besten führen kann? Wie kann ich meine Kommunikation im Unternehmen verbessern? Worauf muss ich aufpassen, wenn ich ein neues Projekt starte?
Wir bieten dir von der Gründung deines Unternehmens bis hin zur Entwicklung und Umsetzung deiner Geschäftsideen alles an, was du wissen solltest. Mit uns kannst du dich und dein Unternehmen in eine sichere Zukunft führen.
Jahresabschluss – GuV und Bilanz
- Sie möchten verstehen, wie sich eine Bilanz zusammensetzt: Inventur, Kapital und Vermögen
- Wie kann ich Gewinn- und Verlustrechnung durch Bilanzvergleiche machen?
- Wer kann Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und wer muss doppelte Buchhaltung führen?
- Abschlussarbeiten erledigen: Ich muss herausfinden, ob noch offene Posten über die Jahresabschlussperiode hinausgehen.
- Abschreibungen: Wie rechne ich es aus? Welche Methoden gibt es? Gesetzliche Nutzungsdauer.
- Rücklagen, Rückstellungen
- Bestandskonten und Erfolgskonten sowie österreichischer Kontenplan
- Buchungen der einzelnen Geschäftsfälle und viele Beispiele
- Vorsteuer und Umsatzsteuer
- Einkommenssteuer sowie Körperschaftssteuer
- Kennzahlen kennenlernen: Cash flow, Liquidität, Rentabilität sowie Produktivität
Kostenrechnung
- Preiskalkulation: Bezugskalkulation, Absatzkalkulation, Rohaufschlag und Handelsspanne
- Kurzfristige und langfristige Preisuntergrenze
- Preispolitik
- Gewinnermittlung in Bezug auf ein Produkt
- Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger
- Selbstkosten ausrechnen
- Was sind variable Kosten und was Fixkosten?
- Wie rechne ich den Deckungsbeitrag?
- Einzelkosten und Gemeinkosten
- Teil- und Vollkostenrechnung
- Kostenstellenrechnung
- Kostenoptimierung
- Break-Even-Point
Wirtschaftsrecht
- Einzelunternehmen
- Personengesellschaften (OG, KG)
- Kapitalgesellschaften (GmbH, AG)
- Vor- und Nachteile der Einzelnen
- Firma und Firmenbuch
- Gewerbe und GISA System
- Konzern, Kartell und weitere Zusammenschlüsse, ihre rechtlichen Grundlagen
- Vertretungsbefugnisse
- Einzel- und Gesamtvertretung und ihre Erweiterung sowie Einschränkung
Businessplan verstehen und selbst erstellen
- Was ist ein Businessplan und wieso brauche ich ihn?
- Für wen brauche ich einen Businessplan?
- Executive Summary – Kurze Zusammenfassung
- Personal und Kompetenzen definieren
- Geschäftsidee vorstellen
- Welche Produkte oder Dienstleistungen biete ich an?
- Was ist mein Zielmarkt? Welche Kunden möchte ich erreichen?
- Wie schaut es mit den Lieferanten oder Partnern aus?
- Wie kann ich Kunden erreichen? Wie schaut es mit dem Marketingplan aus?
- Wie finanziere ich mein Projekt?
- Zeitplanung für einen Erfolg
- Wie schaut es mit der nötigen Investition aus?
- Planrechnungen durchführen, für Worstcase weitere Alternativen durchdenken
- Wir schaut es mit dem Liquiditätsplan aus? Kann ich stets genug Geld haben um alle Ausgaben rechtzeitig zu begleichen?
Marketing
- Was ist Marketing? Wozu brauche ich Marketing?
- Was sind die Instrumente des Marketings?
- Interne-, Externe- und Selbstmarketing
- Wie plane ich Marketingprojekte?
- Wer alle sind meine Kunden und was bewegt Sie zum Kaufen?
- Wie unterschiedlich sind die Kunden?
- Welche Möglichkeiten habe ich zu Kundenbeziehungen?
- Wie kann ich mehr Kunden gewinnen?
- Wie schaut es mit dem Markt aus?
- Wie kann ich den Markt analysieren?
- Welche Produkte oder Dienstleistungen biete ich an?
- Welche Preise und Konditionen nehme ich dafür?
- Entscheidung über verschiedene Vertriebsmöglichkeiten?
- Wie kommuniziere ich mit den Kunden?
- Wie plane ich meine Werbung?
- Welche Werbe- und Kommunikationskanäle gibt es überhaupt?
Erfolgreichen Verkauf
- Grundlagen eines Verkaufs.
- Die Phasen eines Verkaufsgesprächs von der Begrüßung bis zum erfolgreichen Abschluss.
- Erstkontakt mit Kunden vorplanen.
- Bedarfserhebung mit verschiedenen Fragetechniken
- Um besser kommunizieren zu können, soziale Kompetenzen steigern
- Einwände ernst nehmen und richtig argumentieren
- Verkauf zum erfolgreichen Abschluss bringen